Ein Loft der absoluten Spitzenklasse...,

Ein privater Bauherr beauftragte uns mit der für Architekten doch immer wieder spannenden Aufgabe, eine Lebenswelt in klassischem Industriegemäuer zu planen und umzusetzen.

An dieser Stelle konnten wir aus eigener Wohn-Erfahrung schöpfen und schufen ihm das wahre Lebensgefühl des „Loftwohnens“. Prinzipiell waren die Erhaltung der Raumhöhe, die Grosszügigkeit der Fläche und vor allem die Beachtung der Details wichtig.

Ein Loft sollte nicht die Rückführung in die konservativen Grundrisse einer etwa gründerzeitlichen Sanierung sein, sondern den Raum nach Möglichkeit erlebbar belassen. Oft werden dann Schachteln oder „Boxen“ in aktuellen und wenig nachhaltigen Farben in den großen Raum gestellt. Genau das haben wir nicht getan, jedoch uns die Aufgabe gestellt, bei möglichst großzügiger Raumerhaltung, die privaten Zonen nicht unberücksichtigt zu lassen. Wände „schweben“ hier auf Glassockeln. Die Kappen der Decken sind ebenfalls von den raumteilenden Wänden nicht erreicht, sondern in Glasbögen angeschlossen um dem Licht freien Lauf zu lassen.

Ein Loft ist freies Lebensgefühl, Avantgarde und Trend. Wohnen hat heute eine andere und neue Formulierung bekommen. Man kocht nicht mehr in einer Küche für eine große Familie und mehrere Generation und Wochen vor, sondern macht die oftmals internationale leichte Küche im gemeinsamen Lebensraum zum geselligen Wohnerlebnis. Selbst ein Bad in der Wanne kann sehr offen sein und zum kommunikativen Raumerlebnis werden. Alles kann, aber muss nicht offen sein. Genügend raumhohe Türen aus 4-Mehrfachstegplatten im dezentralen Drehpunkt geöffnet, lassen alle Räume wieder miteinander und offen funktionieren. Geschlossen aber fungieren sie wie vergleichbare konventionelle Türelemente, sind jedoch durch die Transluzenz lichtdurchflutet und durch die besondere Materialität selbst in der gewaltigen Öffnungshöhe nicht schwer und erdrückend.

Ein weiteres aber interessantes und absolut erhaltenswertes Thema in einem Loft ist die Raumhöhe. Betritt man einen hohen Raum, nimmt man ihn zumeist nicht wahr. Er wirkt auf Grund der ungewohnten Höhe relativ dimensions- und orientierungslos. Um den Raum schließlich so gut wie möglich schon beim Betreten abzulesen, entschieden wir uns für eine sehr markante aber zugleich äusserst ungewöhnliche Deckenableitung... das an der Decke hängende Krokodil! Es zieht sofort den Blick zur Decke und im Herabgleiten des Blickes auf die lange und einzigartige und nur Lofts vorbehaltene Raumachse. Aus unserer Sicht die signifikanteste Raumerfahrung!

Ähnlich einer Kirche entwickelten wir die „Seitenschiffe“ welche sich sofort erschliessen, sobald man einige Schritte in den Raum hineingeht. Sie lassen nach der beeindruckenden Raumlänge sofort die nächste wichtige Dimension – die Breite, erleben. Auch wenn die Ecken des großen Loftraums jetzt die intimeren Raumfunktionen tragen, ist doch das Loft in seiner vollen Größe gefühlt und verstanden. Die Neugier auf Verborgenes steigt und man möchte das hinter den schwebenden Wänden entstehende Raumgefühl erleben. Und das täglich und immer. Nie wird es in diesem Grundriss langweilig. Nie wird es zu eng. Nie wird es zu dunkel oder zu drückend. Zeitlose Architektur. Die starke symmetrische Klarheit vermittelt unterbewusst eine nachhaltige Wertigkeit. Trotz einer zunächst extrem avantgardistischen Anmutung.

Hochwertigste Designklassiker wie die Möbel von USM Haller und Vitra kontrastieren zu geschliffenen rustikalen Betonbodenoberflächen, sandgestrahlten oder gebürsteten Wänden, welche nur mit einer hellen diffusionsoffenen Lasur überzogen sind und die alten, aber wunderschönen Putz- und Farbstrukturen festigen, aufwerten und zum materiellen Erlebnis werden lassen.

Die Küche mit Bartresen und offener Kochinsel ist zentrale Figur des Raums. Speziell auf die kultivierte Bauherrschaft abgestimmt, welche leidenschaftlich gern kocht. Formgebend war ein Boot, wie auch unser Loft der absoluten Spitzenklasse- die 'Wally Power'! Hier wurde technische Perfektion mit materieller Ästhetik, im Themengebiet der maritimen Freiheit, in Vollendung gebaut. Inspiriert von diesem Höhepunkt der architektonisch-technischen Perfektion, entwarfen wir Bar und Küche zu einem dynamisch, maritim geprägten, exponatartigen Inselerlebnis, welches der symmetrisch starken Raumgrafik ein in zentrierter Gewalt, konzentriertes Designobjekt gleichauf, entgegenwirft. Abgelöst von jeglichem Trend der Küchenbauer, wird diese funktionale Raumskulptur, lange Jahre absolutes Alleinstellungsmerkmal des Lofts bleiben.

 

  • loft1
  • loft2
  • loft3
Free business joomla templates